Skip to content

Mike Krüger ohne CDU-Parteibuch

11. Mai 2011

C. mag Olli Schulz nicht. Weil: „Ich kenn‘ den noch, von damals, als er immer im Grünen Jäger aufgelegt hat, da war der Typ schon immer so unglaublich arrogant!“ Ach, ich verstehe C., ich mag Olli Schulz auch nicht, habe ich auch schonmal geschrieben: konventionell finde ich ihn, rockistisch, sterbenslangweilig. Zumindest, wenn er mit Band auftritt, die dann versucht, möglichst passgenau US-amerikanische Songstrukturen nachzubauen, der deutsche Springsteen.

Weil Olli Schulz aber vergangenen Montag im Knust ohne Band unterwegs war, ganz alleine mit Akustikgitarre, weil er hier Raum hatte, dem Publikum zu schmeicheln, Witze zu erzählen, die keine Witze waren, rumzudengeln und den Loser mit Herz zu spielen, schlicht: eine Art Mike Krüger ohne CDU-Parteibuch zu sein, deswegen war der Montag doch ein recht schöner Abend. Auch wenn Onkelz-Fans und Indiemädchen natürlich ein einfaches Feindbild sind, ein viel zu einfaches Feindbild.

4 Kommentare leave one →
  1. 12. Mai 2011 04:53

    Habe Olli Schulz 2004 live beim Rheinkulturfestival gesehen – kannte ihn nicht, aber sein Auftritt mit dem „Hund Marie“ war eine Offenbarung, so dass ich Farin Urlaub, der zeitgleich auf einer anderen Bühne spielte, einfach und absichtlich verpasste. Seine, d.h. Schulzens, Studioerzeugnisse fallen gegen seine Livequalitäten einfach ab. Mit Deinem Posting kann ich viel anfangen!

    • 12. Mai 2011 06:13

      Als Offenbarung würde ich Schulz nicht bezeichnen, aber: Der kann schon einiges. Das ist ein toller Gitarrist. Ein sehr guter Texter. Vor allem: ein klasse Schwätzer. Das kann nicht jeder.

  2. 18. Mai 2011 14:04

    mike krüger ohne cdu-parteibuch. hammer! und wie das passt. übrigens mag ich schulz irgendwie auch.

    • 18. Mai 2011 14:15

      Gerne würde ich das als Lob annehmen, nur ist die Formulierung nicht von mir, sondern von einem Freund, der das während des Konzerts sagte. Was aber nichts daran ändert, dass es passt.

Schreibe einen Kommentar

